Historie

Der Fladunger Fasnachts Club (FFC) wurde 1967 gegründet.

Doch schon in den Jahren davor wurden in Fladungen die närrischen Tage gefeiert und große Rosenmontagsumzüge veranstaltet.

Aufgrund des großen öffentlichen Interesses und Akzeptanz des Fladunger Faschings durch die Bevölkerung, entschied man sich im Oktober 1967 einen Verein mit ordentlicher Vereins- satzung und gewählter Vereinsführung zu gründen.

Von da an lag das Hauptaugenmerk auf der Durchführung von Prunksitzungen in der Fladunger Grenzlandhalle. Bis 1970 geschah dies noch jährlich. Seit 1971 wechselt sich der FFC und der Oberfladunger Carnevals Club (OCC) mit der Verrichtung der Prunksitzungen in der Grenzlandhalle ab.

Für beide Vereine hat dies den Vorteil, dass sie sich nur alle zwei Jahre intensiv um eine gute und unterhaltsame 5. Jahreszeit kümmern müssen. Die Besucher des Faschings in Fladungen bekommen so jedes Jahr aufs neue interessante und vor allem abwechslungsreiche Prunk- sitzungen geboten.

In den Jahren, in denen der FFC keine "Saison" hat, ruht unser Vereinsleben selbstverständ- lich nicht. So sind wir beispielsweise jährlich an den großen Faschingsumzügen in Ostheim und Mellrichstadt zu sehen, wir nutzen die sitzungsfreie Zeit für Freundschaftsbesuche bei ande- ren Faschingsvereinen und beteiligen uns am Ferienprogramm der Stadt Fladungen.

Neben den vielen Vereinsaufgaben und -pflichten die unsere Mitglieder erfüllen, kommt auch der Spaß, die Unterhaltung und die Kameradschaftspflege bei verschiedenen vereinsinternen Festen und Ausflügen nicht zu kurz.

Pünktlich um den 11.11. in den Jahren mit gerader Jahreszahl wird dann wieder das neue Prinzenpaar proklamiert, das uns dann durch die bevorstehende Saison mit den Prunk- sitzungen führt und uns für zwei Jahre regiert.

Noch Fragen zum Verein? Einfach Email